Erlesene Natur in Germete

Gepostet Von Gabriele am 5.September 2016 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  7 km       Entfernung von Paderborn:  42.5 km       Wegmarkierung:  gut

Nachdem wir uns mehrere Wochen Zeit gelassen haben um mal wieder eine neue Tour auszuprobieren, musste es jetzt natürlich unbedingt bei Regenwetter sein! Wir waren in den letzten Wochen auch unterwegs, haben allerdings einige unserer Lieblingswege noch einmal abgeklappert.
Für Sonntag haben wir uns einen Weg in der Nähe von Warburg ausgesucht, und zwar in Germete.
Germete kennt ihr nicht? Aber das haben die meisten sicher schon mal gesehen:

Die Tour beginnt direkt an einem Wanderparkplatz mit einer Schautafel, nicht zu verfehlen. Nach einem kurzen Stück durch die Felder überquert man die Diemel und dann geht es erst einmal in Serpentinen hoch zum Heinturm. Das ist wirklich toll, der Weg ist schmal und man hat eine schöne Aussicht.

Unterwegs gibt es sogar ein paar Waldsofas und immer mal wieder eine Schautafel. Nach dem Heinturm geht es bergab Richtung Ossendorf. Nach einem kurzen Stück durch die Felder gelangt man an einen Hohlweg, auch sehr schön. Hier haben wir dann auch unsere Pause gemacht.
Direkt nach dem Haus Maria geht es rechts ab in den Wald, das haben wir fast verpasst.
Obwohl es hier nichts mehr Besonderes zu sehen gibt, ist auch dieses Teilstück noch ganz schön. Das letzte Stück (von Kilometer 5 – 7 ist nicht mehr ganz so schön, da man immer die Straße hört.

Wir haben uns nicht ganz an die Outdooractive-Vorlage gehalten, sondern sind ab Heinturm erst noch ein Stück Richtung Ossendorf gegangen, so dass etwas mehr als 8 Kilometer zusammengekommen sind. Das ist auch noch nicht viel, da der Weg aber wirklich schön ist, möchte ich Ihn doch empfehlen. Wer damit noch nicht ausgelastet ist, kann ja noch einen Ausflug zum Desenberg unternehmen. Den sollte man nämlich auch mal gesehen haben.
So, das war unsere erste Tour seit Juni, und die nächste ist auch schon geplant!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.