Bibertal: Ganz geheim?

Gepostet Von Gabriele am 7.Dezember 2015 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  11.8 km       Entfernung von Paderborn:  37.6 km       Wegmarkierung:  keine

Vor einigen Jahren waren wir mal mit unseren Kindern auf einem Klassenausflug im Bibertal. Damals war nur der riesige Spielplatz interessant, dass es da aber auch eine Menge Wanderwege geben muss, ist uns noch in Erinnerung geblieben.

DSC05669 DSC05671
 Biberbach  Biber-Spielplatz

DSC05667
Biberschiff? Ne, Wald-Erlebnishaus

Nachdem wir dazu Outdooractive befragt hatten, waren wir dann aber doch etwas enttäuscht: Kein einziger eingetragener Wanderweg, nur eine 16 Kilometer lange Radtour. Wie kann das sein?
Kurzerhand haben wir selber eine 11,8 Kilometer lange Tour geplant. Sie startet am Parkplatz im Bibertal. Leider gibt es da keine Wandertafel obwohl eine Menge Wanderwege dort längs führen.

DSC05670 DSC05675
 So viele Wanderwege,
keine Wandertafel
 Biber-See: Tolles Licht

Das Wetter war am Sonntagmorgen recht vielversprechend und wir waren auch ziemlich früh unterwegs. Der größte Teil der Tour führt über breite, geschotterte Wirtschaftswege, was einerseits eher langweilig, dafür aber auch trocken war. Positiv fand ich, dass es auf der gesamten Strecke keine Waldarbeiten gab, also keine zerwühlten Wege und auch kein rumliegendes Baumgestrüpp.

DSC05684 DSC05695
 Schutzhütte!!!  Mehr Wolken

Buchenwald und Fichtengedöns wechseln sich ab und ab und zu gibt es auch mal ´ne schöne Aussicht und sogar mal eine Bank.
Die letzten Kilometer geht man wieder durchs Bibertal. Hier gibt es dann auch noch eine kleine „Wellness-Oase“ mit Wassertretbecken.
Falls wir noch irgendwelche ausgeschilderten Touren finden, kommen wir sicher nochmal her.

DSC05705 DSC05706
 Das ist ein Wassertretbecken  Und was ist das? (Ich weiß es!)

Ansonsten ist das Bibertal vor allem für Familien mit Kindern interessant, denn abgesehen vom Spielplatz gibt es noch einen tollen Walderlebnispfad.
Ach ja, es gibt auch noch ein Paar Geocaches, zwei davon konnten wir allerdings nicht finden.

DSC05712
Der Star: ein Silberreiher

DSC05702 DSC05681
Knubbelbaum Mehr Winterhimmel

Hier noch die Daten zur Tour: Outdooractive, und eine Übersicht über die Wanderwege am Bibertal

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.