Der Briloner Kammweg

Gepostet Von Gabriele am 15.August 2013 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  49 km       Entfernung von Paderborn:  45 km       Wegmarkierung:  gut

Da wir am Wochenende nicht zuhause waren, gab es auch keine Wanderung über die ich berichten kann, deshalb gibt es heute Informationen zu einer zweitägigen Tour, die wir im letzten September unternommen haben.
001

004
Der Briloner Kammweg führt von Brilon nach Willigen, und am nächsten Tag zurück nach Brilon, die Strecke ist insgesamt 49 km lang. Die Etappe über den Ginsterkopf ist länger und man hat mehr Höhenmeter zu bewältigen als die Etappe über den Hohen Eimberg. Was einem lieber ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wir waren am ersten Tag ziemlich k.o.! Für die ca. 28 km über den Ginsterkopf haben wir incl. Pausen ca 8,5 Stunden gebraucht. Es waren einige ziemlich steile Anstiege dabei, und besonders der letzte zum Richtplatz hinauf hat uns den Rest gegeben. Die letzten 3-4 km ging es leider direkt durch Willigen, am berüchtigten Sauerlandstern vorbei. Da hatte man dann gar keine Lust mehr.WillingenÜbernachtet haben wir im Waldecker Hof, nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen. Wir hätten mehr davon gehabt, wären wir nicht so geschafft gewesen.<
005
008
Am nächsten Morgen bekamen wir ein reichhaltiges Lunchpaket und haben uns mit steifen Waden wieder auf den Weg gemacht. Den steilsten Anstieg gab es zu Anfang, auf den „Hohen Eimberg“ von da aus hatte man eine tolle Sicht, und einen Eindrduck wie Kyrill im Sauerland gewütet hat. Hier oben gab es auch ein paar ganz nette Rastplätze, später eher weniger.
Der zweite Tag fing super an, später kamen wir immer mehr in Straßennähe, und der letzte Teil ging durch die „Vororte“ on Brilon, dass war nicht ganz so toll.
Für uns waren 49 km für zwei Tage ausreichend, mehr müssen es gar nicht sein.
Insgesamt ist diese Tour auf jeden Fall zu empfehlen. Dank der 1600 Höhenmeter ist sie doch eher für den sportlichen Wanderer geeignet.

009
018

035
037

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.