Der Wilderer Wanderweg in Kleinenberg

Gepostet Von Gabriele am 5.April 2014 | 2 Kommentare


Länge der Tour:  19.2 km       Entfernung von Paderborn:  27.3 km       Wegmarkierung:  gut

 

Ein Wanderweg wie ein Kurzurlaub!

 
Damit ist gemeint, dass man auf dieser Wanderung auf wirklich sehr „verschwiegenen“ Pfaden unterwegs ist und nur selten an Straßen oder Häusern vorbeikommt.
Man startet direkt im Ort, geht an der Marienkapelle (Kleinenberg ist ein Wallfahrtsort!) vorbei und biegt dann auf einen Feldweg ab. Nach einem kurzen Stück (ca. 2km) durch die Felder geht es dann für den Rest der Tour durch den Wald. Die Waldwege sind manchmal breit und geschottert und manchmal schmal und verschlungen so dass man tatsächlich an Wildererpfade erinnert ist.
Dank der wenigen Höhenmeter sind die 19 km nicht zu anstrengend. Es gibt ausreichend Rastplätze – Das liegt wahrscheinlich daran, dass man manchmal ein kurzes Stück auf einem der prominenten Wanderwege wie z.B. dem Sintfeld-Höhenweg unterwegs ist.

Wilderer1

Bierbaums Nagel

wilderer2

Dieser Aussichtsturm stellt sicher den Höhepunkt der Tour dar. Obwohl schönes Wetter war hatten wir leider keinen besonderen Fernblick, es war zu diesig. Unten am Turm kann man wunderbar Rast machen. Auch für größere Truppen ist ausreichend Platz. Nach dem Turm geht es auf einem schmalen Pfad direkt am Hang entlang. Auch hier gibt es bei klarer Sicht sicher die ein oder andere schöne Aussicht.
Auf unserer Tour sind wir keinem Menschen begegnet und die meiste Zeit war es wunderbar ruhig.
Man kann sich also bestens vom „Alltagsstress“ erholen!

Weitere Informationen unter www.wilderer-wanderweg.de

2 Kommentare

  1. Ich bin Engländer heute morgen ich und meine Frau Andrea habe der wildere Wanderweg geschäft 4std war wunderschön verschieden Untergrund fantastische Wald Wege super ausgeschildert haben über all gewandert rund NRW aber heute war klasse nächstes mal anders rum.DankeAlles gute für das neue Jahr.

    Kommentar absenden
    • Happy to hear you enjoyed the tour, it’s also my favourite. I wish you a happy new year and many nice hiking tours!

      Kommentar absenden

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wander(s)pass Willebadessen - Paderborner Waldschrat - […] Stätten„, den wir im Dezember gegangen sind. Weitere auf dem Hitgenheier Weg und 2 auf dem Wilderer Wanderweg in…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.