Forsthaus Durbeke: Wanderweg A1

Gepostet Von Gabriele am 17.September 2013 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  6.5 km       Entfernung von Paderborn:  20 km       Wegmarkierung:  gut

Vom Forsthaus Durbeke zwischen Neuen- und Altenbeken starten ein paar sehr schöne Rundwanderwege. Wir haben diesmal den 6,5 Kilometer langen Wanderweg A1 genommen. Man fährt auf der l755 bis kurz vor Altenbeken und biegt dann am Wanderparkplatz links ab, fährt am Forsthaus vorbei bis zur Wandertafel. Hier gibt es einige Parkplätze die am Sonntagmorgen auch immer frei sind.
Der Wanderweg A1 ist für jedes Wetter geeignet, er ist zum größten Teil geteert oder geschottert. Wir waren hier auch schon mal im Tiefschnee unterwegs. Allerdings sind auch die anderen Wege die von hier aus starten gut begehbar.
Eine Beschreibung der einzelnen Strecken gibt es unter Naturpark Teutoburgerwald

Kunst im Wald

Entlang der Durbeke findet man gelegentlich Schilder mit Nummer drauf, sie weisen auf Kunstwerke im Wald hin, die vor einigen Jahren im Zusammenhang mit einem Kunstprojekt aufgestellte wurden. Zum Teil sind sie noch vorhanden. Wäre schön, wenn so etwas noch einmal gemacht würde.

016

Obst im Wald

Gestern hat uns besonders die Anzahl der Holunderbüsche längs des Weges begeistert.
Holundermarmelade gehört für uns zu den besten. Vielleicht kommen win in ein paar Tagen noch einmal her und pflücken uns einen Eimer voll. Außer Holunder wachsen am Wegesrand noch Schlehen, Äpfel und Pflaumen, wobei die Obstbäume sicherlich Privatbesitz sind.

db1

Pause mit Aussicht

db2

Nach viereinhalb Kilometern gibt es zwei Bänke unter Bäumen und mit schöner Aussicht, wenn nicht  wie gestern morgen, von Hundebesitzern alles zugeparkt wurde.
Der Rest des Weges führt an Feldern und Kuhweiden entlang. Hier haben wir auch noch zwei Schönheiten aus dem Alpenraum entdeckt, stilecht mit Glocke.
Nach gut einer Stunde ist man durch mit dieser Strecke, die Länge ist auch für Jogger und Nordic Walker ideal, allerdings gibt es auch eine längere Steigung, bei der man ordentlich ins Schwitzen gerät.

db3

Trackbacks/Pingbacks

  1. Durbeke-Wanderweg: Nicht neu, nur länger - Paderborner Waldschrat - […] ist im Prinzip nichts Neues, einige Teile sind wir schon auf anderen Wanderungen gegangen, z.B. dieser. Mit mehr als…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.