Fototour im Großen Torfmoor

Gepostet Von Gabriele am 6.Oktober 2015 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  7 km       Entfernung von Paderborn:  89 km       Wegmarkierung:  gut

Angeregt durch ein Foto in der Lokalzeit des WDR haben wir uns am Wochenende auf den Weg nach Minden-Lübbecke ins große Torfmoor gemacht. Dafür sind wir am Sonntag extra um halb sieben aufgestanden; für die 89 Kilometer braucht man mehr als eine Stunde, und das Licht ist morgens meistens am schönsten.
Es gibt mehrere ausgeschilderte Strecken durch das Moor und wir haben uns für die 7-Kilometer Strecke entschieden. Geparkt haben wir hier: Moorhus-NABU, Frotheimer Straße 55, 32312 Lübbecke. Die Strecke sind wir gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Ich kann mir vorstellen, dass es hier ganz schön voll werden kann, schon morgens um halb neun waren einige Jogger unterwegs.
Leider war es etwas dunstig, so dass die ersten Fotos nicht so toll geworden sind. Insgesamt habe ich aber über 60 Bilder gemacht. Ich würde gerne alle hier einstellen, werde mich aber auf die schönsten beschränken, hoffe ich.

IMG_3759

Im Frühdunst: Ausblick vom Westturm

DSC05013
Im Frühtau

IMG_3755
Die schönsten Fotos macht man im Herbst

Der schönste Teil der Wanderung beginnt nach ca. 2/3 der Strecke. Kurz nach dem Südturm, wenn man nach links abbiegt. Hier gibt es sogar ein „Moortretbecken“. Da das Wetter recht gut war, habe ich mich auch hineingetraut. Super Gefühl, besonders wenn man sich festhalten kann. Sonst wäre mir das Ganze nicht geheuer gewesen, da ich bis zu den Oberschenkeln eingesackt bin. Da kann man sich vorstellen, wie man sich als Moorleiche fühlt.
DSC05052

Ab hier wurde es auch richtig voll, es waren mehrere Gruppen unterwegs.
Vor lauter Fotografieren sind wir kaum vorangekommen, so dass wir für die sieben Kilometer fast drei Stunden benötigt haben. Diese Tour war aber auch wirklich etwas Besonderes!
Hier noch einige Links zum Torfmoor:

Moorhus mit Wanderkarte

Wanderwege NRW

Minden-Lübbecke

Noch mehr Fotos:

DSC05077

DSC05085

DSC05076
Und Tiere:
IMG_3770

DSC05046

DSC05041

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.