Furlbach

Gepostet Von Gabriele am 27.Februar 2014 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  7.5 km       Entfernung von Paderborn:  24.6 km       Wegmarkierung:  geht so

Während in Paderborn schon der Frühling in den Startlöchern steht, sah es am letzten Wochenende am Furlbach noch recht winterlich aus.
wir haben an modernden Ästen interessante Eisskulpuren entdeckt und rätseln noch immer darüber, wie die entstanden sind.
DSC04071

Auch auf den Bentteichen war noch eine zarte Eisschicht:
DSC04075

Grün waren dagegen diese merkwürdigen Gebilde:
flechten

Dank Internet weiß ich jetzt, dass es sich um Becherflechten handelt. Eine Infoseite gibt es beim NABU.
Tolle Flechtenbilder hier.
Ich hätte nie gedacht, dass diese Minipflanzen so interessant sind!

Auch der WDR hat dem Furlbach schon einige Beiträge gewidmet, zuletzt ein Video in der Lokalzeit.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.