Grenzsteinweg

Gepostet Von Gabriele am 18.Juni 2013 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  17.4 km       Entfernung von Paderborn:  35 km       Wegmarkierung:  gut

Gestern hatten wir etwas mehr Zeit und Lust und haben us deshalb den Grenzsteinweg in Büren – Ringelstein vorgenommen. Die 17,4 km kann man gut an einem vormittag schaffen. Geparkt wird hinter dem Almetalbahnhof, der auch die erste Sehenswürdigkeit dieser Tour ist. An die roten Schienenbusse die da rumstehen kann ich mich so gerade noch erinnern.

Ein guter Anfang

Schräg gegenüber, auf der Linken Seite beginntder Grensteinweg. Am Einstieg gibt es einen schönen Sitzplatz mit einer Infotafel. Hier führt auch die Sauerland-Waldroute von Iserlohn nach Marsberg entlang, klingt auch ganz interessant, für die rund 240 km wird man aber sicher mindestens 8 Tage brauchen.
Ein paar Meter nach der Infotafel geht es dann direkt steil bergauf auf einem schmalen Pfad in den Wald. So geht es auch für die nächsten 9 km weiter, viele schmale Graswege, manchmal wie durch einen Dschungel. Das ist wirklich toll, habe ich so noch auf keinem Wanderweg gesehen. Man muss allerdings ständig darauf achten, wohin man tritt, also nichts für größere, quassenlde Gruppen 😉

018 021
Bahnhof Ringelstein Start Wanderweg
026 028 G
Bäche und Brücken Grenze und erster Rastplatz

1A Rastplätze

Den ersten Rastplatz gibt es nach 4km, dann kommt länger zeit nichts mehr. Den nächsten Rastplatz gibt es nach Rund 9 km: Eine neue komfortable Schutzhütte.
Ab hier geht der Grenzsteinweg auf breiten, geschotterten Pfaden weiter, nicht ganz so schön, dafür kann man ab hier gut Tempo machen. Nach Siddinghausen wird es etwas nervig: Man geht die letzten 3 km in der Nähe der Landstrasse, auf der die ganze Zeit Motorradfahrer entlangdonnern. Mir geht das ziemlich auf den Senkel: Warum dürfen die so laut sein?????
Den Abstecher zur Burgruine Ringelstein kann man sich getrost sparen. Die Ruine ist im Moment eher ein Baustelle, hinter der Ruine ist ein ziemlich hässlicher Grillplatz mit Hütte, das macht auch keinen besonders guten Eindruck.
Insgesamt ist der Grenzsteinweg eine lohnenswerte Tour, abwechslungsreich, mit genügend Rastplätzten, bei Amazon würde ich 4 Sterne vergeben.

033] 036
Buchendschungel Luxus-Schutzhütte
039 049
Wochenendhäuschen? Burg Ringelstein

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.