Wandern in und um Ahden

Gepostet Von Gabriele am 15.Juli 2013 | Keine Kommentare


Länge der Tour:  11.2 km       Entfernung von Paderborn:  18 km       Wegmarkierung:  geht so

016Gestern sind wir bei eher diesigem und kühlen Wetter eine Runde von Ahden aus gewandert.
Diese Tour ist gut 11 km lang und wird an der Kirche in Ahden gestartet. Es gibt hier ausreichend Parkplätze und eine Wandertafel.
Auf dem ersten Teil der Strecke geht es durch Wiesen und Felder, und man hat einen tollen Blick auf die Wewelsburg. Da das Wetter nicht so toll war, konnten wir leider keine besonders guten Fotos machen. Kurz vor der Burg biegt man nach rechts ab, und dann geht es in den Wald. Nach einer Weile hört man von oben Straßengeräusche, und plötzlich steht man mitten im Wald vor der Autobahnbrücke „Ahdener Grund“. Von unten sieht sie echt imposant aus.
Ein Stückchen weiter, an der Kreuzung „Sieben Eichen“ geht es dann nach rechts und bergauf. Oben am Feldrand gab es früher eine schöne Bank zum Rasten. Leider muss man hier inzwischen auf dem Boden platznehmen. Am Ende dieses Weges kreuzt man zum zweiten mal die A44, diesmal geht man über eine Brücke.
Von hier aus wird die Wanderung etwas anspruchsvoller. Zuerst geht es am Urbanusweg erst durch meterhohe Brennesseln und dann über schmale Stufen bergab. Nachdem man die Kreisstrasse überquert hat, gelangt man zur Kluskapelle. Es lohnt sich, die Kapelle zu besuchen.
Die Wanderung führt dann links an der Kapelle vorbei. Es geht auf einem seeeeeehhhhr schmalen und steilen Pfad weiter. Im Winter und im Frühjahr kann man einem Blick von oben au die Alme wefen. Dieser Weg könnte sehr schön sein, wenn die A44 nicht wäre. Selbst am Sonntagmorgen ist hier schon einiges los, und der Autolärm schallt durchs ganze Tal.
Wenn dieser Weg zu Ende ist geht man, am Flughafen vorbei zurück nach Ahden.
Für diese Wanderung muss man ca. 2 Stunden rechnen. Feste Schuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Eine Beschreibung gibt es natürlich auch bei Outdooractive

Die Fotos zum Wanderweg

005

Die Almetalbahn

 

007

Wewelsburg im Morgennebel

 

012

Totaler Luxus: Schutzhütte mit Toilette

 

027

Die Kluskapelle

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.